Praxis für Manuelle Medizin / Chirotherapie
Fachärztin für Allgemeinmedizin Catherine U. Nancke

Diagnostik

In der Manuellen Medizin erfolgen Untersuchung und Behandlung ausschließlich mit den Händen.

Durch die Anwendung spezieller Techniken können Befunde erhoben bzw. Störungen festgestellt werden, die der üblichen körperlichen Untersuchung entgehen und sich auch mit bildgebenden Verfahren wie z.B. Röntgen, Kernspin / MRT oder CT nicht darstellen lassen.

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin berücksichtige ich selbstverständlich bereits vorhandene Untersuchungsbefunde anderer Ärzte und Befunde technischer Untersuchungen wie z.B. Röntgen, Kernspin / MRT oder CT zur Diagnosefindung, Feststellung von Kontraindikationen und Therapieplanung. In bestimmten Fällen kann vor Beginn der Therapie auch die Durchführung bildgebender Verfahren notwendig sein (z.B. nach Trauma oder bei Vorliegen einer Krebserkrankung).

Mögliche Differentialdiagnosen (haben die Beschwerden eventuell eine andere, nicht vom Bewegungsapparat ausgehende Ursache?) beziehe ich in meine Überlegungen mit ein und rate gegebenenfalls zu einer entsprechenden Abklärung.